Vollversammlung der Bischofskonferenz in Wien eröffnet

Mit einem Gebet zum Heiligen Geist ist die Herbstvollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner am Montagnachmittag im Tagungszentrum der Fokolar-Bewegung in Wien eröffnet worden. Es ist die erste Vollversammlung mit dem kürzlich ernannten Wiener Erzbischof Josef Grünwidl. Er wurde im Kreis der Bischöfe besonders willkommen geheißen. Erzbischof Lackner überreichte dem designierten Wiener Erzbischof namens der Bischofskonferenz ein Kreuz aus Glas. Es ist eine Replik des Glaskreuzes aus dem Sitzungssaal am Amtssitz der Bischofskonferenz.
Die viertägige Vollversammlung steht diesmal im Zeichen zahlreicher Begegnungen und Besuche. So empfängt bereits am Montagabend der Apostolische Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, die heimischen Bischöfe in der Nuntiatur in Wien. Am Dienstag sind die Bischöfe zu einer Begegnung und einem Mittagessen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Hofburg eingeladen. Es ist nach 2017, 2019 und 2023 die bereits vierte Begegnung des amtierenden Staatsoberhauptes mit den Mitgliedern der Bischofskonferenz.
Im Anschluss findet am Dienstagnachmittag ein Austausch der Bischöfe mit den Spitzen der diözesanen Caritas-Organisationen im Wiener Erzbischöflichen Palais statt. Schließlich kommt es am Mittwoch zu einer Begegnung des Episkopats mit Vertretern Orientalisch-orthodoxer Kirchen. Mit dabei ist der armenisch-apostolische Bischof Tiran Petrosyan, der erst kürzlich als Vorsitzender des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) wiedergewählt worden ist.
Liturgischer Höhepunkt der Beratungen der Bischöfe unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner ist am Dienstag ein abendlicher Festgottesdienst (18 Uhr) im Stephansdom, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Der Feier steht Erzbischof Lackner vor; die Predigt hält sein Stellvertreter in der Bischofskonferenz, der Linzer Bischof Manfred Scheuer.
Über die Ergebnisse der Bischofskonferenz wird Erzbischof Lackner im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag, 7. November, um 10 Uhr (Club Stephansplatz 4, 1010 Wien), informieren.
Quelle: kathpress (03.11.2025)





