Schaukasten und Plakate: die Außenwerbung einer Pfarre ist ihre erste Visitenkarte. Wie der erste Eindruck von einem Menschen – und der entscheidet oft, wie wir wissen.
Wenn Sie wirksame Plakate gestalten wollen, müssen Sie vieles beachten. Damit das nicht zu schwierig wird, versuchen wir Ihnen mit den folgenden zwölf Kriterien zu helfen.
Warum ein Konzept so wichtig ist - auch wenn es nach viel theoretischer Arbeit klingt.
Am Anfang einer Konzeptentwicklung für das Pfarrblatt als Teil des Gesamtkonzepts können ganz einfache Fragen stehen.
Planung des Redaktionsteams
Wer macht mit und wer kann was? Die Teamplanung ist ein zentrales Element der redaktionellen Arbeit.
Wer ein Pfarrblatt neu gründen oder das bisherige neu ausrichten will, muss sich Gedanken über das Personal machen. Wer kann gut schreiben, ist vielleicht von Berufs wegen vom Fach und hat Freude an dieser Form der Kommunikation?
Das Pfarrblatt ist ein guter Allrounder, wenn es viele Menschen in der Kirchengemeinde anzusprechen vermag. Nicht jedes Heft wird für alle von gleichem Interesse oder Nutzen sein.